Die Trinitatiskirche in Klettbach

Die ursprünglich gotische Trinitatis-Kirche in Klettbach wurde im Jahre 1721 umgebaut.
Sie erhielt einen rechteckigen Saal mit Mansardendach, einen Chorraum mit Eck-
quaderung und einen Turm mit geschweifter Haube und offener Laterne. Die Fenster
sind rechteckig, an der Westseite befindet sich ein überdachter Emporenaufgang.
Die heutige äußere Erscheinung stammt aus dem Jahr 1724.
Als Rest des gotischen Bauwerkes ist nur noch eine spitzbogige Sakramentsnische an der Ostseite des Chores zu sehen. Der Kanzelalter wurde 1725 errichtet. Im Inneren weist die Kirche eine umlaufende Doppelempore, eine hölzerne Tonne und einen hölzernen Taufstein aus dem 18. Jh. auf. Die Kirche verfügt über 270 Sitzplätze, mit Stehplätzen finden etwa 400 Besucher Platz.

Die Schröterorgel stammt aus dem Jahr 1725. Der Orgelprospekt ist reich verziert, seitlich sind posaunenblasende Engel angebracht, vorn ist David mit Harfe zu sehen. Die Orgel wurde 1993 in historischer Stimmung saniert. Auf Initiative des Freundeskreises der Kirche Klettbach konnte nach über 100 Jahren im März 2009 mit der Restaurierung des barocken Altars begonnen werden.
Die Finanzierung der Instandsetzung erfolgt aus Spendenmitteln. Zum Jubiläum 2025 soll die Orgel grundsaniert werden.
2021 konnte 300 Jahre Barockkirche Klettbach gefeiert werden.
Wenn Sie unsere Kirche besichtigen möchten wenden Sie sich bitte über das Pfarramt an Pfarrer Dietrich, Telefon 03 62 09 222.