Aktuelles


 

 Hygienekonzept

Gemeinsam stellen wir uns dem Virus entgegen und stärken uns und unser Immunsystem. Das aktuelle Hygienekonzept ist auf der Seite des Kirchenkreises und die rechtlichen Grundlagen sind auf der Seite des Landeskirchenamtes zu finden. Der Gemeindekirchenrat hat ein Konzept für Abendmahlfeiern beschlossen. Abendmahlfeiern finden in Klettbach, bei Freiluftgottesdiensten oder in Wohnungen statt.


Ostern 2022

 

Krieg in Europa, Massenmorde, Kriegsverbrechen und die Angst, Russland setzt Atombomben ein, verändert unsere Welt. Unter uns leben inzwischen viele Kriegsevakuierte aus der Ukraine. Auch kirchliche Gebäude wurden ihnen zur Verfügung gestellt. Was können wir für den Frieden tun? Pfarrer Christian Dietrich, der Wehrdienstverweigerer war, wurde dazu von Kirchenzeitungen vor Beginn des Krieges gefragt und der sagte: Waffen können dem Frieden dienen (KONTROVERS in Glaube & Heimat 3. März 2022). 
„Sag mir wo die Menschen sind, was ist gescheh‘n…“ Und: „wann wird man je versteh’n“ (Friedenslied nach einem ukrainisch-russischen Kosakenlied)? Wir haben keine Antwort und halten die Fragen aus. In der Passionszeit verbinden wir Jesu Leiden und Tod mit unseren Erfahrungen von Tod, Schmerz, Verlust, Scham und Schuld. Vor Gott können wir schweigen, uns erinnern und hoffend und betend auf Gottes Antwort warten. Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Wer den Weg geht, über den ist der Segen zugesagt: „Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt – neben dir, wenn du unsicher bist – über dir, wenn du Schutz brauchst – in dir, wenn du dich fürchtest – um Dich wie ein Mantel, der dich umhüllt.“ Ich wünsche allen, die unsere Internetseite besuchen eine gesegnete Passionszeit und ein frohes Osterfest. Pfarrer Christian Dietrich

 


 

Mailrundschreiben zwischen den Gemeindebriefen

Wer das Mailrundschreiben zugesandt haben möchte sende bitte
eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wer keine Mailadresse hat, der rufe bitte Pfarrer Christian Dietrich (0173 184 55 27) an.


  Offene Kirche

Die Kirche in Klettbach ist jeden Samstag von 14:00 Uhr
bis zum Sonntagseinläuten 16:00 Uhr geöffnet.